Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website, auf der Sie umfassende Informationen zu den Positionen und politischen Aktivitäten des SPD-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar finden können. Sollten Sie einmal zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten!
Die Ergebnisse der Europawahl stehen im Zeichen des Bundestrends und bedeuten eine deutliche Niederlage für unsere Partei. Diese müssen wir nun gründlich analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.
Dazu ein Statement der Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Türk-Nachbaur:
„An dem Ergebnis gibt es nichts zu beschönigen. Für uns alle ist das ein ganz bitterer Abend. Das Resultat für meine SPD ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Was mich allerdings noch viel mehr besorgt, ist das Ergebnis der Rechtsextremen in Deutschland. Doch eins ist klar: Katarina Barley hat einen engagierten und glaubwürdigen Wahlkampf geführt. Danke für diesen großartigen Einsatz! Mit Dir ist Europa in besten Händen.“
Wir müssen nun als Partei zusammenstehen, die Ursachen für dieses Wahlergebnis ehrlich hinterfragen und mit vereinten Kräften an Lösungen arbeiten. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen angehen und gestärkt daraus hervorgehen. Europa braucht eine starke SPD, auch im Schwarzwald-Baar Kreis und dafür werden wir uns weiterhin engagiert einsetzen.
Ein Jahr voller Ereignisse geht zu Ende, vieles macht uns Sorge und manches verärgert uns. Unsicherheit ist bei vielen Menschen zu spüren. Doch es gibt auch Lichtblicke, wir konnten bei der Kommunalwahl unsere Fraktionsstärke beibehalten und haben mit Hanife und Birte wieder zwei Frauen in der Fraktion.
Mit Derya haben wir eine sehr engagierte Politikerin, die den Wahlkreis in Berlin vertritt. Wir werden alles Erdenkliche tun, um es möglich zu machen, dass Derya ihre Arbeit in Berlin fortsetzen kann. Die Jusos in Villingen-Schwenningen machen eine sehr gute Arbeit und können junge Menschen für aktive Politik begeistern. Nicht meckern, sondern mitmachen, so könnte man ihre Arbeit beschreiben.
Die SPD muss sich neu erfinden und da machen junge Menschen Mut, wenn sie neue Wege beschreiten. Auch die altersmässig schon ein wenig Fortgeschrittenen in der Sozialdemokratie sind bei unserer Neuausrichtung wichtig, denn sie kennen noch die alten Werte der Partei, die nicht in Vergessenheit geraten sollen.
Im Januar möchten wir euch mit euren Partner.Innen und Kindern zu unserer Winterfeier einladen. Wir treffen uns am 18. Januar, um 14 Uhr im Ochsen an der Donauhalle.
Bitte seid so nett und meldet euch bei Martina an ( martinaluisewiemer@gmail.com ).
Über Kuchenspenden freuen wir uns.
Wir wünschen wir Euch in all dem Trubel ein paar Stunden und Tage der Ruhe und dass ihr das Weihnachtsfest und den Jahreswechsel glücklich mit eurer Familie feiern könnt.
Vor allem freuen wir uns auch darauf, mit Euch die vielen Ehrungen treuer SPD-Jubilare kräftig feiern zu
können.
Schau Dir hier das Wahlprogramm der SPD an:
Wahlprogramm
https://neuigkeiten.spd.de/go/15/66IYSXCM-65324P0R-66FQ85WD-RBISIT.html
Wir setzen in unserem Programm 3 Schwerpunkte:
Wir liefern Antworten, wie wir das seriös finanzieren – im Gegensatz zum CDU-Programm.
Mehr Für Dich. Besser für Deutschland.
Dies ist unser Versprechen an alle Bürgerinnen und Bürger. Die Renten für alle Generationen stabil halten und Familien spürbar entlasten, zum Beispiel durch eine Senkung der Einkommensteuer und der Mehrwertsteuer auf Lebensmittel. Das Wachstum vorantreiben und Arbeitsplätze sichern durch deutlich mehr Investitionen in unser Land. Den Mindestlohn auf 15 Euro erhöhen und die Pflegekosten bei 1000 Euro deckeln.
Wir sagen deutlich, was für jeden drin ist.
Damit jeder weiß, woran er mit der SPD ist.
Ganz konkrete Politik für den Alltag der Bürgerinnen und Bürger.
Was steht für Dich im Mittelpunkt, Angelika? Tausch Dich dazu aus! Vielleicht ja auch zu den Feiertagen, bei den letzten Weihnachtsfeiern im Betrieb oder im Verein. Komm jetzt ins Gespräch über unser Wahlprogramm!
Die SPD Baden-Württemberg hat ihre Landesliste für die Bundestagswahl 2025 aufgestellt. Starke Kandidierende treten für soziale Politik aus Baden-Württemberg im Bund an. Auf der Landesvertreter:innenversammlung in Schwäbisch Gmünd wählten die 320 Delegierten die Bundesvorsitzende Saskia Esken mit 88,6 Prozent der Stimmen auf den ersten Platz der Landesliste.
10.01.2025 Spitzentreffen
11.01.2025 Jahresauftakt
11.01.2025 Landesvorstand
24.01.2025, 15:30 Uhr Präsidium
07.02.2025, 17:00 Uhr - 20:00 Uhr Landesvorstandsklausur