SPD Schwarzwald-Baar

Wir im Quellenland

Herzlich Willkommen bei der SPD im Schwarzwald-Baar Kreis

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website, auf der Sie umfassende Informationen zu den Positionen und politischen Aktivitäten des SPD-Kreisverbandes Schwarzwald-Baar finden können. Sollten Sie einmal zusätzliche Informationen benötigen, zögern Sie nicht, mit uns in  Kontakt zu treten!

 

 

 

11.06.2024 in Topartikel Europa

Kreisvorsitzende zur Europawahl im Schwarzwald-Baar Kreis

Die Ergebnisse der Europawahl stehen im Zeichen des Bundestrends und bedeuten eine deutliche Niederlage für unsere Partei. Diese müssen wir nun gründlich analysieren und die richtigen Schlüsse daraus ziehen.

Dazu ein Statement der Kreisvorsitzenden und Bundestagsabgeordneten Türk-Nachbaur:

„An dem Ergebnis gibt es nichts zu beschönigen. Für uns alle ist das ein ganz bitterer Abend. Das Resultat für meine SPD ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Was mich allerdings noch viel mehr besorgt, ist das Ergebnis der Rechtsextremen in Deutschland. Doch eins ist klar: Katarina Barley hat einen engagierten und glaubwürdigen Wahlkampf geführt. Danke für diesen großartigen Einsatz! Mit Dir ist Europa in besten Händen.“

Wir müssen nun als Partei zusammenstehen, die Ursachen für dieses Wahlergebnis ehrlich hinterfragen und mit vereinten Kräften an Lösungen arbeiten. Gemeinsam werden wir die Herausforderungen angehen und gestärkt daraus hervorgehen. Europa braucht eine starke SPD, auch im Schwarzwald-Baar Kreis und dafür werden wir uns weiterhin engagiert einsetzen.

 

30.10.2024 in Veranstaltungen von SPD-Landesverband

Weiß auf rot steht links: ZUKUNFT. GEMEINSAM. MACHEN. Darunter: SPD-LANDESPARTEITAG. Unten links das SPD BW-Logo. In einem Störer: SAMSTAG, 16.11.2024, OFFENBURG. Pfeile zeigen zu einer Frau mit Baustellenhelm und Tablet.

Landesparteitag 2024: ZUKUNFT. GEMEINSAM. MACHEN

Am Samstag, 16. November 2024 findet in der Oberrheinhalle in Offenburg unser Landesparteitag unter dem Motto "ZUKUNFT. GEMEINSAM. MACHEN" statt.

Unsere Vision für Baden-Württemberg. Wir wollen ein Baden-Württemberg, das Vorreiter ist. Ein Baden-Württemberg, das Innovationen hervorbringt. Ein Baden-Württemberg mit guten und sicheren Arbeitsplätzen. Wir wollen ein starkes und ein gerechtes Land – für uns und die Generationen, die nach uns kommen.

Unsere Zusage an die Menschen. Wir kämpfen dafür, dass wirtschaftlicher Erfolg nicht auf Kosten der Schwächsten in unserer Gesellschaft geht. In unserem Land darf niemand zurückgelassen werden. Wir stehen dafür ein, dass jede:r eine faire Chance auf Teilhabe und Aufstieg erhält.

Unser Weg in eine erfolgreiche Zukunft. Der Wandel hin zu einer sozial gerechten und wirtschaftlich erfolgreichen Zukunft ist eine Aufgabe, die wir gemeinsam bewältigen können.

 

29.10.2024 in Pressemitteilungen von SPD-Landesverband

Schwarzweißaufnahme von Edzard Reuter, dem verstorbenen ehemaligen Vorstandsvorsitzenden der Daimler Benz AG, auf einer Treppe stehend und in die Kamera lächelnd.

SPD Baden-Württemberg trauert um Edzard Reuter

Zum Tod von Ex-Daimler-Chef Edzard Reuter sagt der SPD-Landesvorsitzende Andreas Stoch:

„Der Tod von Edzard Reuter erfüllt uns mit großer Trauer. Edzard Reuter war ein großer Wirtschaftslenker, der den Automobilstandort Baden-Württemberg entscheidend geprägt hat. Als überzeugter Sozialdemokrat hat sich Reuter dabei stets für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer eingesetzt und die richtige Balance zwischen sozialer Gerechtigkeit und wirtschaftlichem Erfolg gefunden.

 

25.10.2024 in Landespolitik von SPD-Landesverband

SPD-Generalsekretär Binder: „Regierung Kretschmann faktisch im Ruhestand“

Zur Spitzenkandidatur von Cem Özdemir für die Grünen bei der Landtagswahl 2026 sagt SPD-Generalsekretär Sascha Binder:

„Özdemir eröffnet nun offiziell den längsten Wahlkampf, den unser Land je gesehen hat. Der Jahrmarkt der Eitelkeiten zwischen Grünen und CDU beginnt – die Regierung Kretschmann ist damit faktisch im Ruhestand. Baden-Württemberg kann sich diesen Stillstand nicht leisten. Dafür gibt es zu viel zu tun: sei es die Sicherung von Arbeitsplätzen oder der Ausbau von Kinderbetreuungsplätzen.

 

25.10.2024 in Aktuelles von SPD Donaueschingen

Erklärungsrunde mit Derya Türk-Nachbaur

Unsere «Power»-Frau in Berlin, Derya Türk-Nachbaur, seit Oktober 2021 für die Sozialdemokraten im Bundestag und seither in zahlreichen Ausschüssen für Menschenrechte und humanitäre Hilfe, der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie im Europarat aktiv, nahm sich am Dienstag die Zeit, mit Parteimitgliedern und Engagierten aus Donaueschingen, Blumberg, Hüfingen und Bad Dürhheim aktuelle Themen zu diskutieren.

 

Für die Bundestagsfraktion nehme sie zahlreiche Auslandstermine wahr, so die Abgeordnete. Ein Umstand, unter dem zugegebenermassen bisweilen ihre Präsenz im eigenen Wahlkreis leide. Die Zusammenkunft im Evangelischen Gemeindehaus am Irmapark zeigte, dass über die neuesten Vorstösse der SPD in Sachen Steuergerechtigkeit, die Energiewende, Streitigkeiten wie denen um das neue Gebäudeenergiegesetz sowie Migrationsfragen und die Behinderung vernünftiger Zuwanderungsregeln von interessierter Seite mit Bedacht immer wieder Debatten geschürt werden, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt auszuhebeln. Durchaus unterschiedliche Ansichten herrschen auch innerhalb der Sozialdemokratie über Art und Form der Unterstützung für die von Russland angegriffene Ukraine.

Derya, seit Februar diesen Jahres auch in der Parlamentarischen Versammlung der NATO vertreten, in der sich unabhängig vom eigentlichen Verteidigungsbündnis 281 Parlamentarier aus 32 Mitgliedsstaaten über gemeinsame Sicherheitsfragen austauschen, erläuterte die Auffassung von Bundeskanzler Olaf Scholz. Was die Lieferung von weitreichenden Waffen an die Ukraine betreffe, um russisches Staatsgebiet und Nachschublinien des Agressors in dessen eigenem Land bekämpfen zu können, sei dies durchaus mit dem Völkerrecht zu vereinbaren, erfordere aber umsichtiges Agieren und gegebenenfalls auch Zurückhaltung.

Teilnehmende verwiesen darauf, dass Machthaber Wladimir Putin sogar mit dem Einsatz von Atomwaffen drohe und praktisch jeden Tag neue «rote Linien» deklariere, deren Überschreitung die NATO einem Kriegszustand naherrücke. Bei Veranstaltungen innerhalb des Wahlkreises sehen sich die Sozialdemokraten, die gleichzeitig mit strukturellen und vielerlei kommunalen Aspekten zu tun haben, mit zahlreichen Fragen konfrontiert, teils auch Anfeindungen ausgesetzt, bei denen es gilt, Geduld und Erklärungsvermögen zu zeigen – genauso oft angesichts regelrechte Hasstiraden aber auch einfach «die Fassung zu wahren».

Beiträge zur Zeitgeschichte

Wertvolle Beiträge zur Zeitgeschichte auch von Horst Fischer, langjähriger Gemeinderat (1980 – 1994), von 1987 bis 2005 Präsident der Gesellschaft der Musikfreunde und seit 50 Jahren SPD-Mitglied.

 

 

In einer in diesem Sommer erschienen, vielbeachteten Chronik in gebundener Form erzählt er die Geschichte der evangelischen Kirchengemeinde über die Hochzeit der evangelischen Prinzessin Amalie von Baden mit dem (katholischen) Fürsten Karl Egon II. zu Fürstenberg im Jahr 1818 bis heute und darüber hinaus zahlreiche Details über die badische Geschichte, die Geschichte des Hauses Fürstenberg, die Donaustadt, sowie die damals neu gegründete evangelische Kirchengemeinde.

klk.

 

Derya Türk-Nachbaur

              

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

10.11.2024, 14:00 Uhr - 18:30 Uhr Tagesseminar "Zwei Jahre Zeitenwende - Wie begegnen wir den neuen Herausforderungen in der Welt?"
Deutschland und Europa sind aktuell mit zahlreichen neuen internationalen Herausforderungen konfrontiert …

11.11.2024, 18:30 Uhr AfA Landesvorstand

14.11.2024 Gremien im Vorfeld des ordentlichen Landesparteitags

15.11.2024 Gremien im Vorfeld des Landesparteitags
Antragsschluss: 05.10.

16.11.2024 Landesparteitag

Alle Termine